Responsives Webdesign

responsive webdesign neu

Was ist Responsives Webdesign?

Hierbei wird eine hochmoderne Technik zu Verfügung gestellt, die es ermöglicht mit Hilfe von HTML5 und CSS3 Media-Queries das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Webseite zu gewährleisten. An dieser Stelle wird das Layout einer Webseite sehr flexibel gestaltet, sodass dieses auf dem Desktop eines Computers, sowie auf einem Tablet und Smartphone eine konstant bleibende Benutzerfreundlichkeit bietet und der Inhalt somit gänzlich und komfortabel vom Besucher aufgenommen werden kann.

Stellenwert von Responsivem Webdesign

„Form follows function“ – beim Responsivem Webdesign folgen Funktion, Design und Inhalt der jeweils gebotenen Bildschirmauflösung des verwendeten Desktops, Tablets oder Smartphones. Im übertragenen Sinne lässt sich Responsives Webdesignmit  „reagierendem Webdesign“ übersetzen, was wiederum bedeutet, dass sich Inhalts- und Navigationselemente, sowie auch der strukturelle Aufbau einer Webseite an die Bildschrimauflösung des mobilen Endgerätes anpasst, darauf reagiert und korrespondiert. Somit folgt das Responsive Webdesign dem Nutzer, und nicht wie bislang, der Nutzer den oftmals starr konstruierten Layouts konventioneller Webseiten.

Vorteile der Mobilen Webseiten Optimierung

Durch den steigenden Marktanteil von Smartphones und Tablets zeigen sich eindeutige Vorteile von Responsivem Webdesign. Statistiken und Trends bezüglich der Nutzung mobiler Endgeräte erzwingen auch ein Umdenken in Bezug auf die Gestaltung von Webseiten. Bei herkömmlichen, mittlerweile veralteten Webseiten, die nur für Computer-Desktops optimiert sind, entsteht ein erhöhter Pflegeaufwand sowohl von redaktionellem Inhalt als auch von Bildmaterial.

Warum Responsives Webdesign?

Durch responsiv optimierte Webseiten können Zielgruppen optimal bedient werden. Gerade in Zeiten rasant wachsender Absatzzahlen von mobilen Endgeräten bildet das Responsive Webdesign die Möglichkeit einer geräteunabhängigen, aber dennoch komfortablen Kommunikation. Auf diese Weise wird optimal auf die Bedürfnisse und Anforderungen mobiler Nutzergruppen eingegangen.